Die Stiftung

Die VierlandenStiftung „Unsere Heimat“ wurde im Dezember 2014 von Bärbel-Marlen und Herbert Buhk gegründet.

Die Gründer und Stifter

Gründer und Stifter der VierlandenStiftung „Unsere Heimat“ sind Bärbel-Marlen und Herbert Buhk. Auch wenn das Stifter-Ehepaar schon viele Jahre in Jesteburg lebt, so haben sie ihre Wurzeln in Vierlanden nie vergessen und sind auch häufig vor Ort.
Aus Dankbarkeit für ein Leben in Frieden, möchten die Stifter mit ihrer VierlandenStiftung „Unsere Heimat“ der Vierlande, wo sie geboren, aufgewachsen, und ihre Ausbildung absolvieren durften, sowie über 50 Jahre gewohnt haben, etwas zurückgeben. Vierlanden soll noch attraktiver werden. Was zur Zeit in Planung ist, ist unter Projekte zu erfahren.
Bärbel wuchs in Kirchwerder-Sande zwischen den Gemüsepflanzen auf. Schon früh half sie im elterlichen Betrieb mit und verkaufte später das Gemüse auf dem Hamburger Großmarkt.
Herbert wohnte als Kind zwischen den Blumen am Curslacker Deich. Er war nicht nur Meister im Kunstradfahren und Einachs-Schlepperfahren sowie Schützenkönig, sondern wurde auch Norddeutschlands jüngster Gärtnermeister.
Wie es sich für „gute Vierländer“ gehört, lernten sich beide beim Tanz bei Capeletti kennen.
Über zwei Jahrzehnte haben die Stifter sehr erfolgreich einen Blumengroßhandel betrieben, sowie mit viel Fleiß und Kreativität ihr Berufsleben verbracht und engagierten sich weit über das normale Maß hinaus am Hamburger Blumengroßmarkt. Fast 20 Jahre war Herbert erst als Aufsichtsrat und später als Vorstand und stellvertretender Vorstandsvorsitzender für die Marktgemeinschaft Blumengroßmarkt Hamburg tätig.
Beide gemeinsam haben den Sinn für das Schöne. Zu Hause genießen sie den wunderschönen selbst angelegten Garten, der gehegt und gepflegt wird und wohl auch ein Stück Erinnerung an Vierlanden ist. Vierlanden, das ist die Heimat von Bärbel-Marlen und Herbert Buhk. Ein Stück Erde mit einer ganz besonderen Verbindung, für das sie sich einsetzen, schützen, erhalten und verbessern möchten.

Vierlanden Stiftung
Herbert und Bärbel-Marlen Buhk
Willkommen<br />

Unser Leitbild

Vierlanden hat eine lange Tradition. Diese wollen wir pflegen, erhalten und zeigen.

Vierländer Trachtenpaar

Unsere Projekt-Ideen

Mit verschiedensten Projekten tragen wir zur Verschönerung von Vierlanden bei.

Rieckhaus

Vierlanden

Das sind die Kirchspiele Altengamme, Curslack, Kirchwerder und Neuengamme.

mitmachen

Machen Sie mit!

Jeder kann mitmachen! Mit einer Spende, mit Ideen und tatkräftiger Unterstützung.